PAMINA

 

Kinderwunsch

Kinderwunschtherapie

In den letzten Jahrzehnten ist die Rate des unerfüllten Kinderwunsches in den Industrieländern deutlich angestiegen. Häufigste Ursache ist das zunehmende Alter der Erstgebärenden. Zumeist sind alle Reproduktionsorgane funktionsfähig, aber dennoch klappt es einfach nicht. Oft besteht jedoch hormonell ein Ungleichgewicht und die Vitalität der Spermien bezüglich ihrer Anzahl und Beweglichkeit vermindert sich auch mit zunehmendem Alter. Manchmal sind auch die Eizellen nicht optimal entwickelt, die Schilddrüsenwerte liegen nicht im Idealbereich, auch Blut-Gerinnungsfaktoren können eine Rolle spielen oder die Durchlässigkeit der Eileiter. Trotz modernster Untersuchungsmethoden kann oft nicht abschließend geklärt werden, warum sich keine Schwangerschaft entwickelt.

An dieser Stelle setzen häufig die schulmedizinischen Kinderwunschtherapien an, allerdings sind diese nicht ohne Nebenwirkungen und oft sehr kostspielig. Durch meine eigenen persönlichen Erfahrungen und die hohe Anzahl von Fertilitätsstörungen in meiner Praxis, habe ich in den letzten Jahren einen großen Fokus auf alternative Methoden der Kinderwunschtherapie gesetzt und kann dort gute Erfolge nachweisen.

Die Behandlung erfolgt individuell nach einer ausführlichen Anamnese, die sowohl die Aufarbeitung bisheriger Untersuchungsergebnisse beinhaltet, als auch die Dokumentation bereits erfolgter Therapien und/oder Fehlgeburten. Danach wird entschieden welche komplementären Therapiekonzepte den Weg für das gewünschte Ziel ebnen können. Der Therapieplan kann eine homöopathische Behandlung (siehe Homöopathie) beinhalten, sowie die Verschreibung bestimmter Heilmittel aus der traditionellen chinesischen Medizin oder auch eine Behandlung mittels Magnetfeldern. Die Stärkung des Körpers mit Hilfe von Mineralien, Vitaminen und Aminosäuren ist oft zusätzlich Teil meines Behandlungsplan.

Magnetfeldtherapie

Mithilfe der Magnetfeldtherapie werden Wechselfelder erzeugt, die im Körper elektrische Spannungen hervorrufen. Diese haben einen positiven Einfluss auf die Durchblutung und die Versorgung des Zellstoffwechsels. Hierdurch erhöht sich der Sauerstoffgehalt im Zellgewebe und die Nährstoffversorgung der Zellen steigt an, was in Folge den Zellstoffwechsel verbessert. Der Heilungsprozess wird somit beschleunigt, weshalb die Magnetfeldtherapie häufig auch in der Orthopädie nach Verletzungen oder Operationen eingesetzt wird.

Während der letzten Jahre konnte ich in meiner Praxis häufig beobachten, dass der Einsatz der Magnetfeldtherapie sowohl Frauen wie Männern helfen konnte, ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Oft ist schon eine vierwöchige Behandlungszeit ausreichend, um den Zellstoffwechsel zu optimieren. Bei der Frau ist hierbei wichtig, dass sie von Beginn bis Ende ihres gesamten Zyklus behandelt wird. Die Therapie mit den magnetischen Wechselfeldern ist schmerzlos und wird vielfach sogar als angenehm empfunden. Zur Unterstützung und Vorbereitung des Organismus auf eine Schwangerschaft, arbeite ich oft begleitend mit homöopathischen Mitteln, um auch die seelischen Aspekte mit einzubeziehen. Der Mikronährstoffhaushalt wird ebenfalls berücksichtigt und der Körper mit Mikronährstoffen gestärkt.

Chinesische Kräuter in der Kinderwunschbehandlung

Die traditionelle chinesische Medizin TCM) arbeitet seit Jahrtausenden mit besonderen Naturheilverfahren von deren Erfahrungen wir in der westlichen Naturheilkunde viel profitieren. In meiner eigenen Praxis habe ich oft feststellen können, dass besonders die Kräuter- und Heilpflanzenmischungen vielseitig einsetzbar und außerordentlich wirksam sind, wenn es um die Behandlung von Fertilitätsstörungen geht. Sowohl bei hormonellen Störungen, als auch bei Störungen bei der Eizellentwicklung, Befruchtung, Durchlässigkeit der Eileiter, Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, Einnistung des befruchteten Eis, sind chinesische Kräuter wahre Wunderhelfer. In der Erstanamnese erstelle ich ein Profil anhand dessen die jeweiligen Kräuter ausgewählt werden.


kinderwunsch3.jpg
Kontaktiere mich gerne, wenn sich bei dir keine Schwangerschaft entwickelt. Ich begleite dich dabei, diesen Wunsch auf natürlichem Weg zu realisieren.