PAMINA

Systemische Beratung

Coaching by Julia Schreuders

Häufig im Leben sehen wir uns mit Situationen konfrontiert, die uns zu schaffen machen und bei denen wir mit unseren eigenen, erprobten Mitteln und Strategien nicht weiterkommen. Wir zerbrechen uns den Kopf, bitten vielleicht Freunde und Familie um Rat, das Gedankenkarussell raubt uns den Schlaf und trotzdem kommen wir keinen Schritt voran. In eben jenen Situationen hilft ein neutraler Blick von Außen, ein Perspektivwechsel. 

Die systemische Beratung bezieht sich im Gegensatz zur Psychotherapie auf eine konkrete Lebenssituation und Fragestellung mit klarer Zielorientierung. Die Vorgehensweise ist lösungsorientiert und ermöglicht es den Klientinnen, neue Blickwinkel einzunehmen. Dabei begreift sie die Ratsuchende nicht isoliert, sondern als sich veränderndes Wesen in sozialen Kontexten (Familie, Beziehungen, Arbeitswelt, etc).

In den Sitzungen schauen wir gemeinsam auf deine Emotionen, Bedürfnisse und Wünsche und machen diese sichtbar. Ebenfalls beleuchten wir deine individuellen Persönlichkeitsmerkmale – Glaubenssätze, Werte, Moralvorstellungen, Ängste – Faktoren, die deiner Entwicklung im Weg stehen können.

Der lebendige Wechsel von Gesprächstherapie, kreativen, systemischen Methoden sowie Übungen aus der Achtsamkeitspraxis ermöglicht die Integration der neugewonnenen Erkenntnisse in den Alltag. Oftmals bekommt die Klientin eine Hausaufgabe-to-Go aus der Sitzung mit an die Hand gegeben, um den Beratungserfolg zwischen den Treffen fortzuführen und zu festigen.

Ich begleite dich, wenn du dir positive Unterstützung in privaten und beruflichen Fragen wünschst, mit denen du in deiner aktuellen Lebens- oder Arbeitssituation alleine nicht weiterkommst. Wir begegnen uns auf Augenhöhe in einem geschützten Raum. Kein Thema ist zu klein oder groß, um gehört zu werden. Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Partnerschaft und Familie liegen mir dabei besonders am Herzen.

Systemische Beratung / Coaching ist das Richtige für dich, wenn du dir folgende Fragen stellst:

  • Wie kann ich mich in eine neue Lebenssituation (z.B. nach Geburt, Trennung, Jobwechsel, Krankheit, Trauerfall) einfinden?

  • Wie gelingt es mir, eine schwierige Entscheidung zu treffen?

  • Wie kann ich Stress reduzieren und mehr Gelassenheit im Alltag finden?

  • Wo liegen meine Ressourcen und Potenziale – und wie kann ich diese besser nutzen?

  • Wie gelingt mir nach der Elternzeit der Wiedereinstieg ins Berufsleben?

  • Wie kann ich mich besser abgrenzen und ein selbstbestimmtes Leben führen?

  • Was ist verbesserungsfähig an meinen Alltagsstrukturen?

  • Wo stehe ich in meinen sozialen Gefügen?

  • Wie kann ich meine Persönlichkeit stärken und was will ich wirklich im Leben?

Wenn du Interesse hast, dann melde dich gerne mit deinem Namen, deiner E-Mailadresse und einem Stichwort zum Thema, um ein Erstgespräch zu vereinbaren. Dabei schauen wir, ob die Chemie stimmt und klären Anlass sowie Veränderungswünsche. Die Sitzung/en können in Präsenz oder Online stattfinden.

Ich freue mich sehr darauf, dich kennenzulernen und ein Stück auf deiner individuellen Reise begleiten zu dürfen!



Kontakt:

mail@juliaschreuders.com


Preisliste:

Erstgespräch (50 Min) - 70€

Folgesitzung (60 Min) - 90€


Ich empfehle in der Regel 3-5 Sitzungen. Bei Bedarf können auch Einzeltermine gebucht werden.